Ell_jap18_120x300px

Der Jugendposaunenchor

Erntedankfest 2016
Bild: U.-M.Busch

Der Jugendposaunenchor Melle

Der Jugendposaunenchor in Melle wird mit viel Engagement von Ursula-Maria Busch geleitet. Dieser findet mittwochs im Gemeindehaus der Petri-Kirche von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr statt. Insgesamt sind wir 25 Mitglieder, welche Trompete, Posaune und Tenorhorn vertreten, die zwischen 10 und 16 Jahren alt sind. Meist beginnen die Anfänger in kleineren Gruppen zu spielen, bis sie im JPC unterrichtet werden. Viele nehmen dazu noch Einzelstunden, in denen man zusätzliche Stücke erlernt, aber auch Lieder aus der Gruppe wiederholt.
Sein Können kann man dann bei einigen Konzerten beweisen. Der Jugendposaunenchor spielt jedes Jahr zu Weihnachten in der Kirche und z.B. beim Erntedankfest oder bei Seniorenfeiern. Unter anderem gibt es eine Konzertreihe „Blech trifft Stimme“ mit dem Ichtys Chor zusammen, die bereits mit  drei Konzerten viele Zuschauer begeistert  haben. Regelmäßig besuchen wir den Jungbläsertag, der einmal im Jahr im Kirchenkreis stattfindet. Einen Tag lang treffen wir uns mit Jungbläsern aus anderen Posaunenchören aus der Region, um in Gruppen verschiedene Lieder einzuüben. Diese tragen wir an einem anschließenden Konzert für die Eltern vor.  
Alle zwei Jahre findet auch eine 3-tägige Freizeit statt, bei der wir in einer tollen Herberge übernachten. Über die Tage verteilt spielen wir zusammen unsere Instrumente und haben ebenso viel Freizeit, in der wir etwas zusammen machen können.
Es macht viel Spaß, mit mehreren zusammenzuspielen und neue Lieder mit vielen Stimmen einzuüben. Es sind auch schon tolle Freundschaften durch dasselbe Hobby entstanden.

  

Louisa Famulla, 14 Jahre, Mitglied im JPC seit 2013

Dank für die Zuschüsse!

Bild: U.-M.Busch

Junge Bläser beim Kirchentag 2017 in Leipzig und Wittenberg

Mit vielen nachhaltigen Eindrücken kehrten die Bläser vom Kirchentag zurück. Besonders für die jugendlichen Bläser, die zum ersten Mal an einem Kirchentag teilgenommen haben, waren die großen Veranstaltungen mit 1000 - 6000 Bläsern eine ganz neue Klangerfahrung. Auf der Seite des Posaunenchores schildert ein längerer Artikel das Kirchentagswochenende. An dieser Stelle möchten wir uns für die Zuschüsse bedanken, die die Fahrt mit ermöglichten: bei der Kirchengemeinde, bei der Stadt Melle und besonders auch bei dem Förderverein des Posaunenwerkes Hannover e.V.!

 

Probe in der Messehalle

Gottesdienst und Kanutour - Ein Sonntag mit dem Jugendposaunenchor unterwegs

Bild: J.Meier

Gottesdienst in der Paulus Kirche mit anschließender Kanutour am 21.08.2016 

Am Sonntag trafen sich die Bläser des Jugendposaunenchores unter der Leitung von Ursula-Maria Busch um 9:00 Uhr in der Paulus Kirche. Gemeinsam mit Frau Bruns gestalteten wir einen Bläsergottesdienst. Wir haben nicht nur alle Lieder begleitet und den Gottesdienst musikalisch umrahmt, sondern auch viele Texte gelesen. Bei dem Evangelium vom Barmherzigen Samariter stellten wir in einem Interview die Rollen die Geschichte sehr deutlich dar.

Als Belohnung fuhren wir nach dem Gottesdienst nach Bad Oeynhausen, um von da aus mit 7 Kanus nach Porta Westfalica zu paddeln. Bevor es losgehen konnte, bekamen wir eine umfangreiche Einweisung, in der uns erklärt wurde, wie wir uns in den Kanus zu verhalten haben. Dann ging es auch schon los. Nach 1½ Stunden machten wir eine kleine Picknickpause, zu der jeder etwas beitrug. Fast angekommen, das Ziel schon in Sicht, waren es nur noch 5 Boote. Nach ca. 15 Minuten tauchten beide Boote wieder auf, doch die Mannschaft aus einem Boot waren nicht ganz freiwillig schwimmen gegangen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, der Regen kam erst nach uns in Porta Westfalica an.

 

Text: C.Dieterich
 
c: S.Wallis

Probentermine

Mittwochs, St. Petri Gemeindehaus 18.15 - 19.15 Uhr

Sommerferien

In der Zeit vom 28.06.2018 bis 08.08.2018 finden keine Proben und kein Unterricht statt.

Zur ersten gemeinsamen Probe nach den Ferien treffen wir uns am 15.08.2018.

Unsere nächsten Termine

Freitag, 31.08.2018 bis             Sonntag, 02.09.2018                 Bläserfreizeit für Jugendposaunenchor und Jungbläser   

Samstag, 22.09.2018                         St. Petri                                      Konzert  

Sonntag, 30.09.2018            Degenerhof, Buersche Str.                 Gottesdienst zum Erntedankfest              

Mittwoch, 31.10.2018                         Kita an der Pauluskirche         Laternenumzug 

Kontakt

Ursula-Maria Busch

Tel.: 05422 42151