Ell_jap18_120x300px

Petris Kinderseite

Hallo, herzlich willkommen auf der Petri-Kinderseite.

Hier findest du jeden Monat eine biblische Geschichte, eine Bastelanleitung, eine Malvorlage, Rätsel und vieles mehr. Und du kannst sehen, was du in der St.Petri-Gemeinde alles machen kannst.

Scroll mal nach unten und viel Spaß beim Stöbern!

Pekiki - Petris Kinderkirche

Magst Du spannende Geschichten, malen, rätseln, bauen, basteln, spielen, singen und auch mal tanzen und gemeinsam essen, dann bis Du hier genau richtig! Auf unserer PEKIKI-Seite findest Du Bilder und weitere Infos, klicke einfach auf den Link "PEKIKI" hier Deine Freunde, Geschwister und Eltern kannst Du gerne mitbringen.

Wir treffen uns jeden Sonntag von 11:00 bis 12:00 Uhr
in der
St. Petri Kirche - Seiteneingang.

Weihnachten in aller Welt

 Weihnachten in aller Welt
  

Warum stellen wir einen Weihnachtsbaum auf?

Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum

Pünktlich zum 24. Dezember steht der bunt geschmückte Weihnachtsbaum wieder in den Wohnzimmern. Ein Brauch der sich über die Jahrhunderte in ganz Europa verbreitet hat. Der Baum ist heute das beliebteste Weihnachtssymbol und steht in vielen Kulturen und Regionen als Zeichen für das Leben.

Der Ursprung des Weihnachtsbaumes ist in mittelalterlichen Paradiesspielen zu finden. Diese wurden Jahr für Jahr am Tag vor dem weihnachtlichen Krippenspiel aufgeführt. Der Weihnachtsbaum war lange Zeit ein evangelisches Symbol für Weihnachten. Erst viele Jahre später wurde er auch Symbol für die katholische Kirche. Heutzutage ist der Weihnachtsbaum das bekannteste Weihnachtssymbol.

Der Weihnachtsbaum war nicht schon immer so bunt. Die ersten Weihnachtsbäume wurde mit Äpfeln geschmuckt. Mit den Jahren kamen auch Süßigkeiten und Nüsse dazu.

Erst viel später im 17. Jahrhundert wurde der Christbaum zum ersten Mal mit Kerzen beleuchtet. Die vorherrschende Farbe Rot hat sich bis heute als Christbaumschmuck durchgesetzt. Noch viel später kamen die ersten Christbaumkugeln aus Glas dazu. Heute ist alles erlaubt, was gefällt.

Wie sieht der Weihnachtsbaum in anderen Ländern aus?

Weihnachtsbaum China
Weihnachtsbaum China

In vielen Ländern, in denen keine Tannen wachsen, haben die Menschen ihre ganz eigenen Weihnachtsbäume gezüchtet:

Indien, Bangladesch: statt Tannenzweigen werden Bananenpalmen und ihre Blätter als Dekoration verwendet

Ghana, Liberia: statt Tannen werden Palmen geschmückt

Libanon: Die Menschen stellen eigene kleine Weihnachtsbäume her: aus Erbsen- oder Bohnensamen werden Keimlinge aus Wattebäuschen gezüchtet, die zu Weihnachten etwa 15cm Größe erreicht haben und für die weihnachtliche Dekoration eingesetzt werden

USA, Kanada, Südamerika, Australien, Ägypten, Kenia: Hier werden oft künstliche Weihnachtsbäume verwendet, die aus Plastik, Metall oder Federn hergestellt werden

China, Japan: Obwohl es hier keine christliche Tradition gibt, stellen viele Menschen einen künstlichen Weihnachtsbaum auf. Er heißt hier "Lichtbaum" und wird mit kleinen kunstvoll gefertigten Latenern geschmückt.

Philippinen: Da es zu Weihnachten auf den Philippinen nicht schneit, werden Zweige weiß angemalt und geschmückt

besonderer Weihnachtsbaum
besonderer Weihnachtsbaum
 

Hier kannst du mitsingen - Kinderchöre der St.Petri-Kirche

Ostermontag
Ostermontag

Wenn du gerne singst, dann bist du hier richtig. Jeden Montag treffen sich ca. 45 Kinder im Alter von 4 - 10 Jahren in zwei Chören im Gemeindehaus, um gemeinsam zu singen. Sie proben für ihre Auftritte in Gottesdiensten, für Konzerte und Musicals und haben dabei viel Spaß miteinander. Auch du bis jederzeit herzlich willkommen.

Petri- Finken: 4 - 6 Jahre   
Probe Montag 17.00 - 17.45

Kinderchor MoKiKo: 2. - 5.Klasse 
Probe Montag 17.55 - 19.00

Kinderchöre der St.Petri-Kirche

Hier kannst du Musik machen

Bild: Busch

Die Meller Jungbläser

Über 50 Jungbläser lernen bei uns gemeinsam in der Kirchengemeinde Paulus und St.Petri Trompete, Posaune oder Tenorhorn zu spielen. Bei uns sind Anfängerinnen und Anfänger aller Altersklassen willkommen.

Jungbläser

Schau einmal im Familienzentrum vorbei

Familienzentrum
Familienzentrum

Hier kannst du ganz viel machen - kochen, backen, basteln, auf Freizeiten mitfahren ....

Familienzentrum

Familienzentrum

Basteln zur Weihnachtszeit

Hier kannst du "Weihnachts-Hampelfiguren" basteln

Hier kannst du "Weihnachts-Klammerfiguren" basteln

Hier kannst du dir Mandalas und Bilder herunterladen zum Ausmalen